Im Spiel selbst geht es um das alte Mallorca, das noch nicht touristisch geprägt, sondern landwirtschaftlich ausgerichtet war. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Fincabesitzern auf Mallorca und versuchen mit ihren Eselskarren Früchte von ihrer Plantage an die verschiedenen Gemeinden der Insel zu liefern. Ganz nebenbei lernen die Spieler dabei die verschiedenen Dörfer und Gemeinden und insbesondere die inseltypischen Südfrüchte kennen.
Neben dem Spielplan, der eine Illustration der Insel Mallorca zeigt, enthält das Spiel:
12 Windmühlenblätter die das Windmühlenrad bilden auf dem der Hauptteil des Spielgeschehens stattfindet.
42 Früchteplättchen
10 Fincaplättchen
6 Holzfincas
108 Früchte (je 18 Orangen, Zitronen, Mandeln, Feigen, Oliven und Weintrauben)
16 Sonderzugplättchen in den 4 Spielerfarben
20 Bauernfiguren in den 4 Spielerfarben
4 Bonusplättchen 1–6
8 Eselskarren als Plättchen
https://de.wikipedia.org/wiki/Finca_(Spiel)
Der Text ist unter der Lizenz „Creative-Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen“ verfügbar;