ie Spielwelt besteht aus einer Insel, fernab der bekannten Welt, auf welcher menschliche Ureinwohner (genannt Dahan) sowie diverse Geister lange Zeit in einer friedlichen Koexistenz lebten. Jedoch wurde die Insel im Laufe der Zeit von europäischen Seefahrern entdeckt und kolonisiert (Invasoren), was zu einer beginnenden Verödung des einstigen Paradieses führte. Das Spiel beginnt zu einem Zeitpunkt, an dem sich einige Geister der Insel zur Wehr setzen, um die Kolonisten von der Insel zu vertreiben.
Jeder der Spieler (1–4) verfügt über einen individuellen Charakter (Geist) mit eigenen Fähigkeiten und vier Starthandkarten. Die Karten ermöglichen es den Spielern Einfluss auf die Insel sowie die darauf befindlichen Invasoren und Dahan zu nehmen. Im Laufe der Runden werden die Geister mächtiger und generieren zunehmend mehr Möglichkeiten, um den ebenfalls stärker werdenden Invasoren zu begegnen. Die Starthandkarten können im Laufe einer Partie durch weitere Karten ergänzt werden, um den Spielern mehr Handlungsalternativen zu ermöglichen. Ziel der Spieler ist es, die Invasoren durch die Generierung von Furcht-Punkten von der Insel zu vertreiben. Furcht wird durch Fähigkeiten, Karteneffekte sowie die Zerstörung von Gebäuden der Invasoren erzeugt. Die Handlungen der Invasoren wird über das Ziehen von Geländekarten gesteuert. Diese legen fest, welche Geländefelder der Insel erkundet, bebaut oder verwüstet werden. Sollte es den Invasoren gelingen, die Insel zu stark zu verwüsten bzw. in eine Ödnis zu verwandeln oder die Präsenz eines der Geister zu eliminieren, verlieren die Spieler. Dies geschieht ebenfalls, wenn keine Geländekarten für die Invasoren mehr gezogen werden können. Das Spiel umfasst zudem diverse Szenarien und die Möglichkeit der Hinzunahme von Nationen bei den Invasoren mit eigenen Abwandlungen der Standardregeln, um die Partien abwechslungsreicher und in der Schwierigkeit skalierbar zu gestalten.
Erweiterungen
- Ast und Tatze war die erste Erweiterung und erschien 2017 (2019 in der deutschen Version). Sie fügt dem Grundspiel Events, Wildtiere (Bestien), gefährliche Pflanzen (Wildnis) und Krankheiten (Seuchen) hinzu. Zudem werden vorhandene Spielelemente um zwei neue Geister, vier Szenarien, eine neue Nation sowie diverse neue Fähigkeiten-, Furcht und Ödniskarten erweitert.
- Zerklüftete Erde erschien 2020 (2021 in der deutschen Version). Das äußerst umfangreiche Spielmaterial erweitert die bereits aus dem Grundspiel sowie der ersten Erweiterung enthaltenden Spielelemente und ermöglicht zudem das Spielen mit 1–6 Spielern. Zudem wird mit der Einöde ein neues Spielelement hinzugefügt. Die Erweiterung umfasst zehn weitere Geister, fünf neue Szenarien/Nationen sowie 155 Karten und über 300 Plättchen/Spielsteine.
Zudem wurden die Promo-Packs Seele des Flächenbrandes, Unter der Insel schlummernde Schlange, Sturzregen durchnässt die Welt und Finder unsichtbarer Wege veröffentlicht, welche das Spiel jeweils um einen neuen Geist sowie die zugehörigen Starthandkarten erweitern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Spirit_Island_(Spiel)
Der Text ist unter der Lizenz „Creative-Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen“ verfügbar;