Zu Beginn des Spiels wählt jeder Mitspieler eine Farbe aus und bekommt je eine Spielfigur (bei 2 Spielern zwei Spielfiguren), eine Spielertafel und das Set aus 8 Basiskarten seiner Spielerfarbe. Aus den Spielplanteilen wird ein Spielplan zusammengelegt, wobei die verschiedenen Teile eine variable Strecke zwischen dem Startfelderplan und dem Zielfeldplan ergeben. Zwischen den Teilen wird jeweils eine Barriere platziert. Die Markttafel wird in der Spielmitte platziert und entsprechend der Spielanleitung mit Expeditionskarten ausgestattet. Die Spieler stellen, beginnend mit dem Startspieler, ihre Spielfiguren auf die Startfelder. Danach mischen sie jeweils ihre Basiskarten und legen den Stapel als verdeckten Nachziehstapel auf ihre Spielertafel. Zuletzt zieht jeder Mitspieler vier Handkarten
Aktionen pro Spielzug
- Karten ausspielen
- Figur ziehen, Karten kaufen
- Karten ablegen
- Karten nachziehen
Die Spieler spielen, beginnend mit dem Startspieler, im Uhrzeigersinn nacheinander. Der Spieler, der an der Reihe ist, beginnt seinen Zug damit, einzelne Karten aus seiner Kartenhand auszuspielen und abhängig von diesen entweder seine Spielfigur auf dem Spielplan zu ziehen oder Karten aus der Marktauslage zu kaufen. Jede Karte kann dabei in einem Zug nur einmal genutzt werden und kommt danach auf den Ablagestapel. Einige der Karten, die auf dem Markt gekauft werden können, können nur einmal genutzt werden und sind entsprechend gekennzeichnet; diese Karten kommen nach ihrem Einsatz aus dem Spiel.
Eine Bewegung erfolgt auf oder über verschiedene Landschaftsfelder. Um seine Figur zu bewegen, muss ein Spieler eine Karte ausspielen, die dem Landschaftstyp entspricht und mindestens über die Stärke verfügt, die über die Symbole auf dem Feld angezeigt werden. Dabei handelt es sich vor allem um Waldfelder (mit einer oder mehreren Macheten), Wasserfelder (mit einer oder mehreren Paddeln) und Dorf-Felder (mit einer oder mehreren Münzen). Hat ein Spieler nach Betreten eines Feldes noch Stärke übrig, kann er auf weitere Felder des gleichen Landschaftstyps gehen, bis diese aufgebraucht ist. Mehrere Karten können allerdings nicht kombiniert werden, um auf ein Landschaftsfeld mit hohem Stärkewert zu ziehen. Besondere Felder sind die Geröllfelder und Basislager. Bei den Geröllfeldern muss ein Spieler die angegebene Anzahl von Karten unabhängig von ihrem Stärkewert ablegen, um sie zu betreten. Bei einem Basislager werden die dafür benötigten Karten aus dem Spiel genommen und kommen nicht zurück in den Kartenstock. Gebirgsfelder und Felder, auf denen eine andere Spielfigur steht, dürfen nicht betreten werden. Möchte ein Spieler eine Barriere überschreiten, wird diese aufgedeckt und der Spieler muss den darauf geforderten Stärkewert bezahlen, um weiter zu kommen
Karten können zudem eingesetzt werden, um weitere Karten zu kaufen. Dabei wird der Wert der Karten bezahlt, um neue Karten aus der Marktauslage zu kaufen (bei Karten mit Münzsymbol entspricht der Wert dem Stärkewert, bei allen anderen 1/2 Münze pro Karte). Der Spieler legt zum Kauf Karten aus seiner Hand in dem Wert in die Ablage, die dem angegebenen Kaufpreis der Karten entspricht, die er kaufen möchte. Auch diese Karte wird dann auf die Ablage gelegt und kommt erst dann auf die Hand, wenn sie aus dem Nachziehstapel gezogen wird. Gekauft werden immer nur Karten aus der Marktauslage, auf der immer maximal sechs Typen von Karten liegen dürfen. Ist ein Slot ausverkauft und damit leer, kann ein Spieler beim Kauf entscheiden, einen neuen Kartentyp aus der Auslage in die Marktauslage zu nehmen und die Karte dann zu kaufen
Am Ende eines Zuges werden alle ausgespielten und alle neu gekauften Karten auf den Ablagestapel gelegt. Hat ein Spieler noch Karten auf der Hand, kann er entscheiden, diese zu behalten oder ebenfalls abzulegen. Danach werden so viele Karten vom Nachziehstapel gezogen, bis der Spieler wieder genau vier Handkarten hat. Reichen die Karten des Nachziehstapels nicht aus, werden erst alle verfügbaren Karten genommen, danach wird der Ablagestapel gemischt und als neuer Nachziehstapel bereitgelegt. Vom neuen Stapel füllt der Spieler dann seine Handkarten auf vier auf.
Spielende und Auswertung
Das Spiel endet, wenn ein Spieler mit seiner Figur auf eines der drei Felder der Zieltafel gelangt. Die Figur wird dann nach El Dorado gestellt und die Runde wird zu Ende gespielt. Gelingt es in dieser Runde einem weiteren Spieler, in El Dorado anzukommen, gewinnt der Spieler, der die meisten Barrieren überwunden hat und vorweisen kann.
Spiel für zwei Spieler
Beim Spiel für zwei Spieler gelten die gleichen Regeln wie beim Spiel für drei bis vier Spieler. In dieser Version übernimmt ein Spieler jedoch zwei Spielfiguren und darf bei Ausspielen seiner Karten auch jedes Mal entscheiden, welche seiner Figuren er bewegt. Gewonnen hat der Spieler, der zuerst mit beiden Figuren El Dorado erreicht hat
Für die Höhlen-Variante des Spiels werden zusätzlich zu dem Material des Normalspiels die 36 Höhlen-Plättchen benötigt. Diese zusätzlichen Höhlen ermögliches es dem Spieler durch die Erkundung von Höhlen Plättchen zu finden, die Vorteile bringen. Beim Aufbau werden dabei auf jedes Gebirgsfeld verdeckt vier Höhlenplättchen gestapelt. Sobald ein Spieler mit seiner Figur neben einem Höhlenstapel stehen bleibt, kann er diese erkunden und bekommt das jeweils oberste Plättchen. Dieses legt er vor sich ab und kann es jederzeit einsetzen. Will ein Spieler eine Höhle mehrfach erkunden, muss er erst in einem Zug von dem Gebirge weg gehen und kann dann im nächsten Zug zurückkommen. Nachdem ein Höhlen-Plättchen eingesetzt wurde, wird es aus dem Spiel genommen
2017 wurde das Spiel gemeinsam mit Kingdomino und Magic Maze für das Spiel des Jahres nominiert. Es gewann den spanischen Spielepreis Juego del Año 2019 und wurde zudem beim Niederländischen Spielepreis nominiert
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